Stärkenorientierter Förderunterricht „Naturwissenschaftliches Forschen“
„Entdeckendes Lernen heißt:
fragen nach dem, was mich beschäftigt,
verstehen wollen, was ich erfahren habe,
mit anderen zusammen die Welt ein Stück entzaubern,
um dabei immer neue Rätsel aufzutun.
Entdeckendes Lernen heißt:
Sich auf den Weg machen,
um die Dinge und Menschen um sich herum besser begreifen zu lernen.
Im Rahmen der Schulqualitätsarbeit „ Stärkenförderung“ wurde interessierten Schülern Gelegenheit geboten am Förderunterricht „Naturwissenschaftliches Forschen“ teilzunehmen. Das Forscherteam unter der Führung von SR Essl Eva- Maria hatte Gelegenheit handelnd Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Themenzu erlangen.
Ein wichtiges Anliegen war eine kindgerechte Lernkultur zu schaffen, bei der Fragen und Phänomene aus der Lebenswelt der Schüler den Ausgangspunkt bildeten um sich Wissen forschend aneignen zu können. Im vorbereiteten Lernumfeld konnten die Schüler erforschend und beobachtend nach Lösungen suchen und die Erkenntnisse mit Fotos, Notizen und Bildern in ihren Forscherpässen festhalten.
Den Kindern wurde sowohl Zeit gegeben, ihre Eindrücke und Beobachtungen zu sammeln, zu verarbeiten und zu artikulieren, wie auch die Gelegenheit über ihre Beobachtungen und Eindrücke zu berichten und dabei gleichzeitig ihre Vermutungen, Erfahrungen, Erklärungsversuche und Behauptungen offen darzustellen.