Das war der „Tag der offenen Tür“
Nach einer mehrjährigen Coronapause öffneten am 20.01.2023 alle Sonderschulen im Land Salzburg die Türen. Auch wir öffneten unsere Türen und konnten uns über äußerst zahlreichen Besuch freuen.
Unter den interessierten Besuchern waren die Direktoren der BHAK Tamsweg, der LFS Tamsweg, der MS Tamsweg, der VS St. Michael, der MMS St. Michael und der VS Ramingstein. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg, Herr Georg Gappmayer und Herr LAbg. Pfeifenberger Wolfgang statteten uns einen sehr wertschätzenden Besuch ab. Für die Bildungsdirektion waren Herr SQM Thurner Josef und die Schulamtsleiterin Ehrentraud Wimmer anwesend. Sogar Schülergruppen und einige Integrationsklassen der MS Tamsweg mit Kolleg:innen aus dem APS-Bereich folgten unserer Einladung. Wir konnten auch die 8A-Klasse des BG Tamsweg mit der Klassenvorständin Prof. Mag. Moser Gabriele begrüßen, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und ihre Sozialkompetenzen erweitern konnten. Sehr erfreut waren wir über den Besuch von Herrn OSR Alfred Slowak, der ehemalige Direktor der Sonderschule Tamsweg, der großes Interesse an der Entwicklung der Schule zeigte.
Der Höhepunkt des Tages war die Aufführung des Musicals „Der Notenbaum“. Die Schüler:innen der 4A- und 6A-Klasse haben mit ihren Lehrerinnen, Frau Dipl. Päd. Klein Tamara und Frau Prof. Guggenberger Melanie sowie der Betreuerin Frau Roßberg Katja, den Inhalt dieses Stückes erarbeitet, das Bühnenbild kreativ gefertigt und gesanglich und schauspielerisch aufbereitet. Das Publikum zeigte sich begeistert und erstaunt über die außergewöhnlichen Leistungen der Schüler:innen.
Für uns war dieser spezielle Tag die Möglichkeit, unsere Schule, unsere Ziele und unsere pädagogischen und therapeutischen Angebote der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wir danken allen Besuchern für das bekundete Interesse und hoffen, dass wir den Status unserer Schule in der Öffentlichkeit verbessern und somit die soziale Integration unserer SchülerInnen in der Gesellschaft forcieren konnten.